Fliesenabsatz wächst – Branche im Aufschwung

Wie das Caro-Magazin in seiner März Ausgabe berichtet, befindet sich die Fliesenbranche erstmals seit langer Zeit wieder im Aufschwung.

Den zuvor erfolgten Einbruch der Verkaufszahlen von Fliesen in Deutschland skizziert Caro in Zusammenarbeit mit der Hansa Unternehmensberatung so:

“Im Jahre 1998 hatten wir den größten Fliesenabsatz, den es je in Deutschland gab: 196 Millionen Quadratmeter. In den Jahren danach ist der Absatz kontinuierlich auf 105 bis 106 Millionen Quadratmeter im Jahre 2009 zurückgegangen. Das heißt, innerhalb einer Zeitspanne von rund zwölf Jahren hat sich der Fliesenabsatz fast halbiert.”

Neben generell gesunkenen Ausgaben während der Wirtschaftskrise für langfristige Investionen, zu denen neue Fliesen eindeutig zählen, war zuvor vor allem der Trend zu weniger hoch gefliesten Wänden im Badezimmer mit für den Absatzrückgang verantwortlich. Flieste man früher die Badezimmerwände noch raumhoch, so wird neuerdings bei der Badezimmerrenovierung sowie auch in Neubauten meist nur noch bis etwa 1,50m Höhe verfliest.

Nun soll in 2010 der Abwärtstrend beim Fliesenabsatz nicht nur gestoppt worden sein, sondern die Experten von Hansa haben sogar ein leichtes Plus von rund 3% berechnet. Demnach lag der Gesamtabsatz bei rund 108,5 Millionen Quadratmetern Fliesen.

Auch für 2011 wird nun weiteres Wachstum prognostiziert. Zwischen 3 und 4% Zuwachs beim Absatz werden erwartet; besonders stark soll von der positiven Entwicklung vor allem der Fachhandel profitieren, der insbesondere durch “führende und finanzstarke Fliesenfachhändler” den Absatz vorantreibt. Gleichzeitig darf sich aber natürlich auch die Branche der Fliesenleger über eine verbesserte Auftragslage freuen.

Dass die Nachfrage nach Fliesen in Deutschland endlich wieder steigt, liegt sicherlich zum einen an der generell anziehenden Konjunktur im Lande. Zum anderen wird auch die hervorgesagte Welle an Badezimmer-Renovierungen in den kommenden Jahren zu steigenden Absatzzahlen in der Fliesenbranche beitragen.

3 Antworten auf Fliesenabsatz wächst – Branche im Aufschwung

  1. Pingback: hagebau steigert Umsatz im ersten Quartal 2011 | Fliesenwelt24.com

  2. Pingback: Fliesenabsatz überproportional angestiegen | Fliesenwelt24.com

  3. Pingback: Baumarktbranche mit starkem Wachstum 2011 | Fliesenwelt24.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>